aktuelle News

  • Wir fasten Plastik 19. Juni 2019 In den Weltmeeren schwimmen gigantische Plastikstrudel und Mikroplastik sammelt sich sogar in unseren Körpern an. Höchste Zeit für dauerhaftes Plastik-Fasten. Aber wie weit kann man mit herkömmlichen Methoden im Alltag gehen? Ein Selbstversuch.
  • Ab 2100 drohen jedes Jahr neue Hitzerekorde 19. Juni 2019 Bekommen wir die Klimakrise nicht in den Griff, könnte über die Hälfte der Weltbevölkerung ab 2100 jährlich unter neuen Temperaturrekorden leiden. Deutlich weniger Menschen wären hingegen betroffen, wenn die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt wird.
  • Eine fleischlose Gesellschaft ist keine Utopie mehr 18. Juni 2019 Ab 2040 könnten Fleischersatzprodukte die Oberhand gewinnen, prognostizieren Experten. Denn die Entwicklung von Produkten, die wie Fleisch schmecken, jedoch kein totes Tier enthalten, schreitet immer weiter voran. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
  • Endlich ist auch Deutschland für ein klimaneutrales Europa 18. Juni 2019 Wenige Tage vor dem EU-Gipfel schwenkt Deutschland auf die Klimaschutz-Initiative wichtiger Mitgliedsstaaten ein. Die EU solle spätestens 2050 klimaneutral sein, fordern nun 18 Länder. Europa will im September seine Klimaziele nachschärfen.
  • Volksparteien ohne Volk 17. Juni 2019 Noch nennen sie sich Volksparteien, die Parteien der großen Koalition in Berlin. Aber die dringendste Frage des Volkes, die Klimaerhitzung und ihre Folgen, interessiert sie kaum. Und auch nur wenige Journalisten beschäftigen sich damit. Selten zeigten sich Politiker und Journalisten so überfordert wie in diesen Tagen und Wochen.